Träger 2021-07-12T10:33:56+00:00

Soziale Dienstleistungen Becker

SDB – Soziale Dienstleistungen Becker ist ein freier Träger der stationären Jugendhilfe im Rheinisch-Bergischen Kreis. Sitz der SDB-GmbH ist Berringhausen 18, 51399 Burscheid. SDB ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Wir entwickeln passgenaue Hilfen. Maßgabe für unsere Hilfen sind nicht standardisierte Angebote, sondern Individualität und Bedarf jedes einzelnen Jugendlichen.

Unsere Grundhaltung ist wertschätzend, annehmend und professionell. Sie ist von Freude, Mut und Kreativität geprägt. Unsere Arbeitsweise ist systemisch orientiert. Jeder Mensch wird als ein Individuum mit eigener Vergangenheit, Erfahrungen, Stärken, Schwächen und Wünschen gesehen. Der Ansatz unseres Wirkens ist chancen-, ziel- sowie lösungsorientiert und wir suchen nach kreativen Wegen. Unser Blick liegt auf den Stärken von Menschen. Wir unterstützen Jugendliche dabei ihre Stärken zu nutzen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen und darin ihre Interessen selbst wahrnehmen zu können. Mitgestaltung und Partizipation sind ein Selbstverständnis unserer Arbeit.

Unsere Mitarbeiter/innen gestalten die Hilfen und Angebote kompetent und verantwortlich mit. Für die professionelle Arbeit bieten wir qualitätssichernde Rahmenbedingungen und unterstützen Maßnahmen zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeiter/innen. Als verlässlicher Partner gewährleisten wir fachliches, wirtschaftliches und leistungsgerechtes Handeln. Unabhängig von Weltanschauung, Nationalität und Kultur sind wir den Menschenrechten verpflichtet und streben soziale Gerechtigkeit an.

 

Sergej Becker

Bachelor of Arts Soziale Arbeit, Master of Arts „Beratung und Vertretung im sozialen Recht“, Gründer und Geschäftsführer von SDB

Sergej wurde in Russland geboren und ist im Alter von 28 Jahren nach Deutschland ausgereist. In seiner Heimat hat er Deutsch studiert, in Köln hat er 2005 sein Studium der sozialen Arbeit aufgenommen. Seinem Bachelorabschluss folgte der Abschluss des Masterstudiums „Beratung und Vertretung im sozialen Recht“.

Eigene Erfahrungen in Russland haben ihn für die Sozialarbeit und hier insbesondere für Menschen mit Sucht- oder psychischen Problemen sensibilisiert. Er war bereits in vielen Feldern der sozialen Arbeit tätig, so auch als Streetworker, vor allem für russischstämmige Jugendliche und später im Rahmen der ambulanten Hilfe auch für deren Familien.

Schon bald reifte bei ihm die Idee, dieses Aufgabenfeld als privater Anbieter anzugehen, um seine Ideen und Vorstellungen in eigener Regie umzusetzen, nicht nur für Menschen mit Migrationshintergrund. Bedingt durch seine eigenen Erfahrungen, legt Sergej Wert darauf, Inklusion als erfolgreiche Form des sozialen Miteinanders zu fördern.

Ein weiterer Bereich seiner Tätigkeit ist die Familienhilfe, um nicht nur Einzelpersonen, sondern auch deren Kindern und Lebensgemeinschaften passgenaue Hilfen anbieten zu können.